Jens Oehmichen - Interimsbuchhaltung, Interim Management, Interim Manager, Finanzbuchhalter, Rechnungswesen, Bilanzbuchhalter

Lebenslauf Portrait Jens Oehmichen Interim Finanzbuchhalter

Interim Bilanzbuchhalter
Jens Oehmichen

 

Jens Oehmichen

 

 

Ausbildung:

 

 

 

Bilanzbuchhalter 1999
IHK Leipzig

 

 

Geburtsdatum:

 

 

01.10.1970

 

 

Fachliche Schwerpunkte:

 

 

 

 

 

 

 

 

Finanz- und Rechnungswesen
Accounting Management
Bilanzierung nach HGB / BilMoG
Erstellung Jahresabschluss
Erstellung von Monats- Quartals- und Jahresberichten
Budgetierung, Ergebniskontrolle und Kalkulation
Liquiditätsmanagement, Treasury
Übernahme von Führungsaufgaben z. B. Kaufmännische Leitung

 

 

Software allgemein:

 

 

 

Microsoft Office          sehr gut
Microsoft Excel           Spezialkenntnisse

 

 

ERP / PPS - Software

 

 

SAP R3, IBS Enterprise, Abas ERP, AS400, Oracle Hyperion

 

 

FiBu – Software

 

 

Datev

 

 

Sonstiges:

 

 

 

 

Mitglied BVBC e.V. Bundesverband Bilanzbuchhalter und Controller
Mitglied Wirtschaftsjunioren Dresden e.V.

 

 

Ab 07/2014

 

 

Interimsbuchhalter.de
Freiberuflicher, selbständiger Interim Manager für den Bereich Finanz- und Rechnungswesen

 

 

Tätigkeit:

Auftragsbezogene, selbständige Tätigkeit

 

07/2013 – 06/2014

 

 

 

Group Chief Accountant
Theisen Baumaschinen AG
Part of the Cramo Group

 

 

Branche

 

 

 

 

Dienstleister Vermietung von Großmaschinen

 

 

Tätigkeit

 

 

 

 

 

 

 

Erstellen von Monats- und Jahresabschlüssen, Erstellen von Bilanzen sowie GuV`s gemäß HGB und IFRS, Personalverantwortung für 9 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

 

 

Projekte

 

 

 

Einführung neues ERP-Systems IBS Enterprise, Erstellung E-Bilanz

 

07/2008 – 06/2013

 

 

 

Leiter Buchhaltung und Finanzen
Schmiedewerke Gröditz GmbH
ein Unternehmen der Georgsmarienhütte Holding GmbH

 

 

Branche

 

 

 

 

Stahlbranche mit den Geschäftsbereichen Freiformschmiede, Ringwalzwerk und Elektrostahlwerk

 

 

Tätigkeit

 

 

 

 

 

 

 

Operativ zuständig für 7 Gesellschaften, dazu zählen das Erstellen von Monats- und Jahresabschlüssen, Erstellen von Bilanzen sowie GuV`s gemäß HGB, Personalverantwortung für 8 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

 

 

Projekte

 

 

 

BilMoG-Umstellung, Unterstützung bei der Gründung von Vertriebsgesellschaften in Tschechien, USA und Türkei, Begleitung der Einrichtung eines Bonded Warehouse Lagers in China

 

01/2004 – 06/2008

 

 

 

Kaufmännischer Leiter
Fa. KET Kunststoff- und Elasttechnik GmbH

 

 

Branche

 

 

 

 

Kunststoff- und Kautschukindustrie
Zulieferbetrieb für Automotive, Elektroindustrie und Medizintechnik

 

 

Tätigkeit

 

 

 

 

 

 

 

Fachlich und disziplinarisch verantwortlich für den gesamten kaufmännischen Bereich, insbesondere für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, einschließlich des Reportings und der Jahresabschlusserstellung, Controlling, Personal, Personalabrechnung, Qualitätsmanagement

 

 

Projekte

 

 

 

Restrukturierung und anschließender Neuausrichtung, Einführung von Kostenrechnung, Controlling

 

03/2003 – 09/2003

 

 

 

Bilanzbuchhalter
P.A.R.A.D. GmbH in Rheinberg

 

 

Branche

 

 

Immobilienbranche, Dienstleistung

 

 

Tätigkeit

 

 

 

 

Bilanzbuchhalter mit Verantwortung für den Bereich Finanz- und Rechnungswesen für 4 Betriebsstätten, Konsolidierte Berichtserstattung

 

 

Projekte

 

 

 

Kurzfristige Übernahme des Rechnungswesens nach Personalausfall, Strukturierung des Rechnungswesens

 

2/2001 – 10/2002

 

 

 

Leiter Buchhaltung
GDI GmbH Leipzig

 

 

Branche

 

 

Telekommunikation

 

 

Tätigkeit

 

 

 

 

 

Verantwortung für den Bereich Finanz- und Rechnungswesen für 5 eigenständige Gesellschaften, Konsolidierte Berichtserstattung, Jahresabschluss

 

 

Projekte

 

 

Strukturierung des Rechnungswesens
Softwareumstellung auf Datev

 

07/1999 – 01/2001

 

 

 

Büroleiter
Kalksandsteinwerk Schönbach GmbH & Co. KG

 

 

Branche

 

 

Baustoffindustrie

 

 

Tätigkeit

 

 

 

 

Verantwortung für den organisatorischen und administrativen Ablauf, Koordinierung des Vertriebes, Betreuung Rechenzentrum

 

 

Projekte

 

Integration eines erworbenen Mitbewerbers

 

03/1997 – 06/1999

 

 

 

Sachbearbeiter Rechnungswesen
Kalksandsteinwerk Schönbach GmbH & Co. KG

 

 

Branche

 

 

Baustoffindustrie

 

 

Tätigkeit

 

 

Buchen der laufenden Geschäftsvorfälle

 

 

Projekte

 

Aufbau eines Rechenzentrums für externe Firmen

 

 

>>den kompletten Lebenslauf können Sie auch hier downloaden

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